FREIHOF hero Lohnbuchhaltung

Partner und Berater

Unsere Steuerberater und Rechtsanwälte beraten Sie umfassend zu allen steuerlichen und rechtlichen Fragestellungen und Themen.


Partner

Michael Huber

Michael Huber

Steuerberater

Nach Absolvieren der Steuerfachangestelltenausbildung im Jahr 1995 und Ablegen der Prüfung zum Steuerfachwirt 2002 hat Michael Huber im Jahr 2004 erfolgreich die Steuerberaterprüfung bestanden. 2010 wurde er zum Geschäftsführer der FREIHOF benannt. Seit 2013 ist er auch Partner.

Michael Huber berät Unternehmen aller Rechtsformen in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen. Er hat besondere Erfahrung bei der Unternehmensgründung, Unternehmensan- und verkäufen, in der Führung von Due Diligence Prozessen, der Jahresabschlusserstellung sowie Finanzierungs- und Liquiditätsfragen. Darüber hinaus betreut Herr Huber zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen in steuerlichen Fragen.

Michael Huber hat eine Zusatzausbildung zum Rating Analyst (FH) absolviert.

michael.huber@freihof-partner.de

Neumayer Stephanie

Stephanie Neumayer

Steuerberaterin

Vor dem erfolgreichen Ablegen ihrer Steuerberaterprüfung im Jahr 2011 hat Stephanie Neumayer zunächst im Jahr 2003 die Ausbildung zur Steuerfachangestellten und im Jahr 2008 die Prüfung zur Steuerfachwirtin absolviert. Im Jahr 2011 ist Stephanie Neumayer zu FREIHOF gestoßen, bevor sie 2013 Partnerin wurde.

Die Beratungsschwerpunkte von Stephanie Neumayer liegen im Umsatzsteuerrecht, internationalen Steuerfragen, der Unternehmensumstrukturierung und -umwandlung sowie der Nachfolgeplanung.

stephanie.neumayer@freihof-partner.de

Robert Haller

Robert Haller

Steuerberater

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Ingolstadt war Herr Haller mehrere Jahre bei einer großen, international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München tätig. Dort hat er als mandatsverantwortlicher Steuerberater DAX-Konzerne aus den Bereichen Automobilbau und Anlagenbau in Fragen bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen betreut. Herr Haller hat im Jahr 2013 erfolgreich seine Steuerberaterprüfung abgelegt und ist seit Anfang 2019 für die FREIHOF tätig sowie seit 01.01.2022 Partner der FREIHOF.

Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Ertragssteuern und internationales Steuerrecht sowie bei der Unternehmensnachfolgeplanung und bei der Erstellung steuerlicher Gutachten zu speziellen Fragestellungen.

robert.haller@freihof-partner.de

Michael Kuger

Michael Kugler

Rechtsanwalt

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte Michael Kugler sein Referendariat am Landgericht sowie bei der Staatsanwaltschaft Traunstein, bei der Regierung von Oberbayern und beim Verwaltungsgericht München. Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft war Michael Kugler mehrere Jahre am Münchner Standort einer international agierenden Großkanzlei tätig. Dort betreute er deutsche und ausländische Mandanten vor allem bei der zivilrechtlichen Prozessführung und in Schiedsverfahren. Seit Herbst 2020 ist Michael Kugler für die FREIHOF tätig und seit 01.01.2022 Partner der FREIHOF.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertragsrecht, Erbrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht sowie in der zivilrechtlichen Prozessführung. Zudem steht er unseren Mandanten im Rahmen der steuerlichen Beratung bei juristischen Fragen aller Art umfassend zur Seite.

michael.kugler@freihof-partner.de

Franziska Raabe

Franziska Raabe

Steuerberaterin

Nach erfolgreichem absolvieren der Ausbildung zur Industriekauffrau studierte Frau Raabe im Bachelorstudium Betriebswirtschaft in Ingolstadt und im Masterstudium Steuern und Rechnungslegung in Augsburg. Bereits während des Studiums war Frau Raabe bei einer international tätigen Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in München im Bereich der Einkommensteuer tätig. Im Jahr 2018 kam Frau Raabe zur FREIHOF und legte 2020 erfolgreich die Prüfung zur Steuerberaterin ab. Seit 01.01.2022 ist sie Partnerin der FREIHOF.

Die Schwerpunkte der Beratung von Franziska Raabe liegen auf der laufenden steuerlichen Beratung im Ertragsteuerrecht sowie der steuerlichen Beratung bei Erbschaften und Schenkungen.

franziska.raabe@freihof-partner.de

Berater

Hackl Christian

Dr. jur. Christian Hackl

Rechtsanwalt und Steuerberater

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung und einer Promotion an der Universität Bayreuth war Dr. Christian Hackl ab 1990 zunächst bei der Finanzverwaltung als Sachgebietsleiter für Körperschaftsteuer, Besteuerung von Personengesellschaften, Vollstreckung und als Leiter einer Bußgeld- und Strafsachenstelle verantwortlich. Nach Ablegung der Steuerberaterprüfung im Jahr 1995 war Dr. Hackl im Anschluss ein Jahr als Referent für Außensteuerrecht bei einem Automobilhersteller tätig. Im Jahr 1996 folgte der Wechsel in die Beratertätigkeit und zu FREIHOF, wo er über 25 Jahre als Partner tätig war. Seit 01.01.2022 hat sich Dr. Hackl aus der Partnerschaft zurückgezogen, unterstützt unser Beraterteam aber weiterhin tatkräftig mit seiner reichlichen Erfahrung und seinen umfassenden Kenntnissen als Steuerberater und Rechtsanwalt.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Christian Hackl liegen in der Klärung von handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, dem Führen von Rechtsbehelfsverfahren und Finanzgerichtsprozessen, dem Steuerstrafrecht und der Nachfolgeplanung unter Berücksichtigung erb- und familienrechtlicher Aspekte.

christian.hackl@freihof-partner.de

Bierl Romy

Romy Bierl

Steuerberaterin

Frau Romy Bierl wechselte nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellte im Jahr 2002 zur FREIHOF. Sie betreut seither Mandanten aller Rechtsformen schwerpunktmäßig im Bereich der Jahresabschlusserstellung. Auf Basis ihrer praktischen Erfahrung hat Frau Bierl die Fortbildung zur Steuerfachwirtin absolviert und leitet seit 2020 das Team Rechnungswesen im Hause FREIHOF. Im Jahr 2021 hat Frau Bierl die Steuerberaterprüfung erfolgreich bestanden und verstärkt seitdem das Beratungsteam der Kanzlei.

Die Beratungsschwerpunkte von Frau Bierl liegen im Bereich der Unternehmensbesteuerung über alle Rechtsformen hinweg. Daneben ist sie Ansprechpartner in Fragen zu betriebswirtschaftlichen Sachverhalten, insbesondere im Bereich Controlling.

romy.bierl@freihof-partner.de

Stoeckl Sandra

Sandra Stöckl

Steuerberaterin

Nach ihrem Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Ingolstadt und Liechtenstein trat Frau Stöckl im Oktober 2016 bei FREIHOF ein. Frau Stöckl sammelte Berufserfahrung in den Bereichen Steuererklärungen, steuerliche Bewertungen und Jahresabschlusserstellung. 2021 legte sie erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Seitdem verstärkt sie das Beratungsteam der Kanzlei.

Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Beratung bei Erbschaften und Schenkungen sowie die laufende ertragssteuerliche Beratung.

sandra.stoeckl@freihof-partner.de

Christina Wenger

Steuerberaterin

Frau Wenger hat im Jahr 2018 an der Universität Eichstätt-Ingolstadt erfolgreich ihren Bachelor of Science in BWL abgelegt. Während ihres Studiums arbeitete sie als Werkstudentin bei einer der „Big Four“-Kanzleien auf den Gebieten Global Equity und Stock Based Compensation (aktienbasierte Vergütung), bevor sie im Juni 2020 zu FREIHOF kam. Im Jahre 2022 folgte der Master of Arts in Taxation an der Hochschule Aachen.
Im Frühjahr 2023 legte Frau Wenger schließlich erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Seitdem verstärkt sie das Beratungsteam unserer Kanzlei.

Die Schwerpunkte der steuerlichen Beratung von Frau Wenger liegen auf der laufenden Beratung im Ertragssteuerrecht, der Beratung gemeinnütziger Einrichtungen, insb. Vereinen, sowie der schenkungs- und erbschaftssteuerlichen Beratung unserer Mandanten.

christina.wenger@freihof-partner.de

Kontakt

FREIHOF Standort Ingolstadt aussen

Ingolstadt

Ansprechpartnerin:
Olivia Grabinski

Neuburger Straße 57
85057 Ingolstadt

T: 08 41 49 12-0
ingolstadt@freihof-partner.de

Bürozeiten:
Mo – Do: 8 – 12 und 13 – 17 Uhr
Fr: 8 – 12 Uhr
und nach Vereinbarung

zum Standort Ingolstadt
FREIHOF Standort Vohburg aussen

Vohburg

FREIHOF Portrait Beate Schachtner Vohburg

Ansprechpartnerin:
Beate Schachtner

Hohenstaufenstraße 6
85088 Vohburg

T: 084 57 92 79-0
vohburg@freihof-partner.de

Bürozeiten:
Mo – Fr: 8 – 12 Uhr
und nach Vereinbarung

zum Standort Vohburg
FREIHOF Standort Pfaffenhofen aussen

Pfaffenhofen

Manuela Tangermann Ingolstadt

Ansprechpartnerin:
Manuela Tangermann

Ledererstraße 2
85276 Pfaffenhofen

T: 084 41 499 95-0
pfaffenhofen@freihof-partner.de

Bürozeiten:
Mo – Do: 8 – 12 und 13 – 17 Uhr
Fr: 8 – 12 Uhr
und nach Vereinbarung

zum Standort Pfaffenhofen