Partner und Berater

Rudolf Kugler

Steuerberater

Als Mitgründer der Kanzlei hat Rudolf Kugler mehr als 40 Jahre Erfahrung bei der steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Beratung von mittelständischen Unternehmen. Seine besonderen Beratungsschwerpunkte liegen in der strategischen Unternehmensberatung, der Unternehmensumstrukturierung und –umwandlung, der Begleitung von Immobilientransaktionen sowie dem Gemeinnützigkeitsrecht.

Rudolf Kugler ist Lehrbeauftragter für Baurechnungswesen an der THD – Technische Hochschule Deggendorf.

rudolf.kugler@freihof-partner.de

Dr. jur. Christian Hackl

Rechtsanwalt und Steuerberater

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften mit einer wirtschaftswissenschaftlichen Zusatzausbildung und einer Promotion an der Universität Bayreuth war Dr. Christian Hackl ab 1990 zunächst bei der Finanzverwaltung als Sachgebietsleiter für Körperschaftsteuer, Besteuerung von Personengesellschaften, Vollstreckung und als Leiter einer Bußgeld- und Strafsachenstelle verantwortlich. Nach Ablegung der Steuerberaterprüfung im Jahr 1995 war Dr. Christian Hackl im Anschluss ein Jahr als Referent für Außensteuerrecht bei einem Automobilhersteller tätig. Im Jahr 1996 folgte der Wechsel in die Beratertätigkeit und zu FREIHOF.

Die Tätigkeitsschwerpunkte von Dr. Christian Hackl liegen in der Klärung von handels- und gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen, dem Führen von Rechtsbehelfsverfahren und Finanzgerichtsprozessen, dem Steuerstrafrecht und der Nachfolgeplanung unter Berücksichtigung erb- und familienrechtlicher Aspekte.

christian.hackl@freihof-partner.de

Michael Huber

Steuerberater

Nach Absolvieren der Steuerfachangestelltenausbildung im Jahr 1995 und Ablegen der Prüfung zum Steuerfachwirt 2002 hat Michael Huber im Jahr 2004 erfolgreich die Steuerberaterprüfung bestanden. 2010 wurde er zum Geschäftsführer der FREIHOF benannt. Seit 2013 ist er auch Partner.

Michael Huber berät Unternehmen aller Rechtsformen in betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Fragen. Er hat besondere Erfahrung bei der Unternehmensgründung, Unternehmensan- und verkäufen, in der Führung von Due Diligence Prozessen, der Jahresabschlusserstellung sowie Finanzierungs- und Liquiditätsfragen. Darüberhinaus betreut Herr Huber zahlreiche gemeinnützige Einrichtungen in steuerlichen Fragen.

Michael Huber hat eine Zusatzausbildung zum Rating Analyst (FH) absolviert.

michael.huber@freihof-partner.de

Stephanie Neumayer

Steuerberaterin

Vor dem erfolgreichen Ablegen ihrer Steuerberaterprüfung im Jahr 2011 hat Stephanie Neumayer zunächst im Jahr 2003 die Ausbildung zur Steuerfachangestellten und im Jahr 2008 die Prüfung zur Steuerfachwirtin absolviert. Im Jahr 2011 ist Stephanie Neumayer zu FREIHOF gestoßen, bevor sie 2013 Partnerin wurde.

Die Beratungsschwerpunkte von Stephanie Neumayer liegen im Umsatzsteuerrecht, internationalen Steuerfragen,  der Unternehmensumstrukturierung und –umwandlung sowie der Nachfolgeplanung.

stephanie.neumayer@freihof-partner.de

Berater

Romy Bierl

Steuerberaterin

Frau Romy Bierl wechselte nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellte im Jahr 2002 zur FREIHOF. Frau Bierl betreute seither Mandanten aller Rechtsformen schwerpunktmäßig im Bereich der Jahresabschlusserstellung. Frau Bierl hat auf Basis ihrer praktischen Erfahrung die Fortbildung zur Steuerfachwirtin absolviert und leitet seit 2020 das Team Rechnungswesen im Hause FREIHOF. Im Jahr 2021 hat Frau Romy Bierl die Steuerberaterprüfung erfolgreich bestanden und verstärkt seitdem das Beratungsteam der Kanzlei.

Die Beratungsschwerpunkte von Frau Bierl liegen im Bereich der Unternehmensbesteuerung über alle Rechtsformen hinweg. Daneben ist sie Ansprechpartner in Fragen zu betriebswirtschaftlichen Sachverhalten, insbesondere im Bereich Controlling.

romy.bierl@freihof-partner.de

Robert Haller

Steuerberater

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre in Ingolstadt war Herr Haller mehrere Jahre bei einer großen, international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in München tätig. Dort hat er als mandatsverantwortlicher Steuerberater DAX-Konzerne aus den Bereichen Automobilbau und Anlagenbau in Fragen bei grenzüberschreitenden Mitarbeitereinsätzen betreut. Herr Haller hat im Jahr 2013 erfolgreich seine Steuerberaterprüfung abgelegt und ist seit Anfang 2019 für die FREIHOF tätig.

Sein Beratungsschwerpunkt liegt im Bereich Ertragssteuern und internationales Steuerrecht sowie bei der Unternehmensnachfolgeplanung und bei der Erstellung steuerlicher Gutachten zu speziellen Fragestellungen.

robert.haller@freihof-partner.de

Franziska Kreis

Steuerberaterin

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Regensburg und Göteborg und einer mehrjährigen Tätigkeit bei einer großen, international tätigen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Frankfurt, bei der sie insbesondere Private Equity Fonds und große Kapitalgesellschaften betreut hat, ist Frau Kreis seit 2016 für die Freihof tätig. Frau Kreis hat im Jahr 2015 ihren Steuerberater abgelegt.

Ihr Beratungsschwerpunkt liegt in der laufenden steuerlichen Beratung von Personen- und Kapitalgesellschaften (insb. Ertragsteuer, Umsatzsteuer, internationales Steuerrecht), der Unternehmensumstrukturierung und –umwandlung sowie der Erstellung steuerlicher Gutachten zu speziellen Fragestellungen.

franziska.kreis@freihof-partner.de

Michael Kugler

Rechtsanwalt

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Augsburg und an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolvierte Michael Kugler sein Referendariat am Landgericht sowie bei der Staatsanwaltschaft Traunstein, bei der Regierung von Oberbayern und beim Verwaltungsgericht München. Nach seiner Zulassung zur Anwaltschaft war Michael Kugler mehrere Jahre am Münchner Standort einer international agierenden Großkanzlei tätig. Dort betreute er deutsche und ausländische Mandanten vor allem bei der zivilrechtlichen Prozessführung und in Schiedsverfahren. Seit Herbst 2020 ist Michael Kugler für die FREIHOF tätig.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Vertragsrecht, Erbrecht und Handels- und Gesellschaftsrecht sowie in der zivilrechtlichen Prozessführung. Zudem steht er unseren Mandanten im Rahmen der steuerlichen Beratung bei juristischen Fragen aller Art umfassend zur Seite.

michael.kugler@freihof-partner.de

Julia Meißner

Steuerberaterin

Während sowie nach dem berufsbegleitenden Studium zum Master of Science an der Mannheim Business School in 2014 war Julia Meißner mehrere Jahre in einer international tätigen Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft in Frankfurt und München tätig. Der Tätigkeitsschwerpunkt hat die steuerliche Beratung rund um Immobilienfonds und Immobilientransaktionen sowie das Projektgeschäft und laufende Beratungstätigkeiten umfasst. Die Bestellung zur Steuerberaterin erfolgte 2019.

Seit November 2019 ist Frau Meißner für FREIHOF tätig. Ihre Schwerpunkte liegen in der laufenden steuerlichen Beratung im Ertragsteuerrecht und internationalen Steuerrecht sowie in der Beratung von Unternehmensumstrukturierungen und -umwandlungen.

julia.meissner@freihof-partner.de

Franziska Raabe

Steuerberaterin

Nach erfolgreichem absolvieren der Ausbildung zur Industriekauffrau studierte Frau Raabe im Bachelorstudium Betriebswirtschaft in Ingolstadt und im Masterstudium Steuern und Rechnungslegung in Augsburg. Bereits während des Studiums war Frau Raabe bei einer international tätigen Wirtschafts- und Steuerberatungsgesellschaft in München im Bereich der Einkommensteuer tätig. Im Jahr 2018 kam Frau Raabe zur FREIHOF und legte 2020 erfolgreich die Prüfung zur Steuerberaterin ab.

Die Schwerpunkte der Beratung von Franziska Raabe liegen auf der laufenden steuerlichen Beratung im Ertragsteuerrecht sowie der steuerlichen Beratung bei Erbschaften und Schenkungen.

franziska.raabe@freihof-partner.de

Sandra Stöckl

Steuerberaterin

Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an den Universitäten in Ingolstadt und Liechtenstein, trat Frau Stöckl im Oktober 2016 bei der Freihof ein. Frau Stöckl sammelte Berufserfahrung in den Bereichen Steuererklärungen, steuerliche Bewertungen und Jahresabschlusserstellung. 2021 legte sie erfolgreich die Steuerberaterprüfung ab. Seitdem verstärkt sie das Beratungsteam der Kanzlei.

Ihre Beratungsschwerpunkte liegen in der steuerlichen Beratung bei Erbschaften und Schenkungen sowie die laufende ertragssteuerliche Beratung.

sandra.stoeckl@freihof-partner.de